Einrichtung eines Logfiles
April 11, 2021 07:47AM
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage in die Runde:

Ich betreibe einen Onlineshop in einer Multistore-Umgebung (Eine Shop-Installation, 2 Domains mit unterschiedlichen Produktgruppen). Nun ist diese Installation natürlich auf nur einem Server. Und dieser Server liefert mir im Ordner /var/log/nginx/ die Webserver-Logs.

Zur besseren SEO-Analyse würde ich das Logfile gerne aufteilen. Ein Logfile für Anfragen an die Domain A und ein Logfile für die Anfragen an Domain B.

Bisher sieht mein Logfile nur so aus:
XXX.XX.XX.XX - - [11/Apr/2021:06:25:10 +0200] "GET /URL-PATH HTTP/2.0" 200 14917 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm)" "-"

Nun habe ich meinen Service-Provider gebeten mir
a: die Logfiles zu splitten oder
b: die vollständig angefragte Domain im Logfile auszugeben anstatt nur den Verzeichnis-Pfad ohne Domainname und TLD

Der Service-Provider meinte er könnte dies einrichten und veranschlagt einen Zeitaufwand von 4 Stunden, welche natürlich entsprechend in Rechnung gestellt werden.

Serverkonfiguration:
Ubuntu 18.04 mit NGINX

Da ich von Server-Konfigurationen keine Ahnung habe, habe ich gehofft von einigen Experten hier im Forum mal eine Einschätzung zu bekommen ob dieser Zeitaufwand gerechtfertigt ist.

Ich bedanke mich im Voraus

Grüße
Holger
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 63
Record Number of Users: 6 on February 13, 2018
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready