Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

nginx reverse-proxy macht was er will (ubuntu server, LE wildcard cert)

Posted by Sokrates 
nginx reverse-proxy macht was er will (ubuntu server, LE wildcard cert)
November 04, 2022 04:53PM
Hallo

Nach tagelangem rumprobieren, lesen und ärgern versuche ich es jetzt hier mal. :-)

Eigentlich ein simples Setup: ubuntu server 22.04, nginx 1.18 und zwei Anwendungen, die von aussen erreicht werden müssen: Navidrome und Nextcloud. Dazu habe ich ein wildcard cert von LE installiert. Als nginx Server verwende ich den, der mit der Nextcloud installiert wurde. Hoffe, das war nicht gleich der erste Fehler.

Das Setup ist denkbar einfach: 2 Subdomänen die von aussen erreicht werden sollen, naja, eigentlich 3, denn für Nextcloud Talk brauchts ja noch einen Turnserver. Plex und den Logitechmediaserver brauchts nicht von aussen, die laufen bestens, halt ohne ssl, aber das ist auch gut so.

Stand aktuell:

Eine nginx.conf und zwei vdomain files. Ich mache das nicht über sites-enabled (der 2. Fehler?). In den beiden vdomain files sind die vhosts auf navidrome und Nextcloud vercodet.

Intern wird nd.meindomain.ch so ausgeführt wie es soll: verschlüsselt, funktioniert. Auch mit der IP kann ich Navidrome aufrufen, geht. Extern kann ich mich einloggen, aber dann kommt ein Server communication error.

Bei der Nextcloud sieht's anders aus. Wenn ich nc.meinedomain.ch aufrufe komme ich auch auf Navidrome... Intern passt alles wie vorher und extern auch?!? Kein Fehler mehr. Ach ja, und Nextcloud kommt gar nichts. Auch intern nicht.

Am Ende handelt es sich um vermutlich um einen Fehler im proxy_pass statement. Aber ich find's einfach nicht. Bevor ich das Zertifikat installiert habe lief die Nextcloud übrigens problemlos.

Wäre schön, wenn mir einer aus meiner Misere hilft. Poste auch gerne alle gewünschten Dateien.

Vielen Dank schon mal.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 280
Record Number of Users: 8 on April 13, 2023
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready