Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Custom Seite für Wartungsmodus

Posted by CarstenK. 
Custom Seite für Wartungsmodus
August 30, 2022 04:08AM
Hallo,

für Updates auf dem Applikationsserver würde ich gerne eine Custom "Wartungsseite" erstellen, welche dann für alle IPs angezeigt wird, außer für ein paar Definierte (im Grunde für uns, die dann an der Seite arbeiten).

Das klappt soweit auch ganz, allerdings wir dann die Standard Nginx Fehlerseite angezeigt, jedoch nicht die die ich möchte.
Wenn die Seite nicht im Wartungsmodus ist, kann ich über die ULR die Wartungsseite ohne Probleme aufrufen.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich checke es einfach nicht leider. :(
set $wartung 1;

if ($remote_addr = 234.234.234.234) {
set $wartung 0;
}

if ($remote_addr = 123.123.123.123 ) {
set $wartung 0;
}

if ($wartung = 1) {
return 503;
}
error_page 503 /maintenance.html;
location ~ /maintenance.html$ {
root /srv/www/htm/;
}
Re: Custom Seite für Wartungsmodus
August 30, 2022 07:32AM
Hat sich erledigt, das
if ($wartung = 1) {
return 503;
}

muss innerhalb des location

Außerdem habe ich die multplen ifs hierdurch ersetzt.

geo $wartungsmodus {
default 0;
127.0.0.1 0;
123.123.123.123 0; # User1
234.234.234.234 0; # User2
10.0.2.0/24 0; # internes Netz
}
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 63
Record Number of Users: 6 on February 13, 2018
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready