Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Direkter Pfad über HTTP (SSL-Datei für ZeroSSL)

Posted by Elektroschrott 
Direkter Pfad über HTTP (SSL-Datei für ZeroSSL)
June 15, 2021 09:52AM
Hallo in die Runde! Ich habe folgende Situation:
- Kleiner VServer bei netcup.de, die auch über eine Subdomain wie https://v1234567890.goodsrv.de erreichbar ist.
- Dort läuft eine Rocket.Chat-Installation, basierend auf nginx. Webseite über Port 80 ist abrufbar, läuft wunderbar
- Ein kostenloses SSL-Zertifikat für diese Subdomain habe ich bei ZeroSSL erstellt, läuft.
- Zertifikat muss regelmäßig erneuert werden, die ersten beiden Wege hierfür (über Mail an diesen Server oder über DNS-Eintrag) stehen mir nicht zur Verfügung.
- Dritter und letzter Weg ist das Ablegen einer Textdatei auf dem Server, diese muss unter einem vorgegebenen Pfad abrufbar sein (bspw. http://v1234567890.goodsrv.de/.well-known/pki-validation/abc.txt).

Mein Problem jetzt:
Es gelingt mir schlichtweg nicht, diese Datei aufrufbar zu machen. Dateirechte sollten nicht das Problem sein, ich kenne auch den gesuchten absoluten Pfad (verifiziert durch Umbenennen einer Grafikdatei auf der Webseite). Prinzipiell ist also klar, wohin diese Datei muss. Nur produziert Rocket.Chat einen 404-Fehler. Es hilft auch nichts, wenn ich den nginx- oder rocket.chat-service hierfür beende. Keine Ahnung, wie mir das beim ersten Mal gelang, aber irgendwie habe ich hier wohl einen Denkfehler. Server läuft unter Debian. Hat mir jemand einen Tipp?
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 58
Record Number of Users: 6 on February 13, 2018
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready