Hallo Zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage in die Runde:
Ich betreibe einen Onlineshop in einer Multistore-Umgebung (Eine Shop-Installation, 2 Domains mit unterschiedlichen Produktgruppen). Nun ist diese Installation natürlich auf nur einem Server. Und dieser Server liefert mir im Ordner /var/log/nginx/ die Webserver-Logs.
Zur besseren SEO-Analyse würde ich das Logfile gerne aufteilen. Ein Logfile für Anfragen an die Domain A und ein Logfile für die Anfragen an Domain B.
Bisher sieht mein Logfile nur so aus:
XXX.XX.XX.XX - - [11/Apr/2021:06:25:10 +0200] "GET /URL-PATH HTTP/2.0" 200 14917 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm)" "-"
Nun habe ich meinen Service-Provider gebeten mir
a: die Logfiles zu splitten oder
b: die vollständig angefragte Domain im Logfile auszugeben anstatt nur den Verzeichnis-Pfad ohne Domainname und TLD
Der Service-Provider meinte er könnte dies einrichten und veranschlagt einen Zeitaufwand von 4 Stunden, welche natürlich entsprechend in Rechnung gestellt werden.
Serverkonfiguration:
Ubuntu 18.04 mit NGINX
Da ich von Server-Konfigurationen keine Ahnung habe, habe ich gehofft von einigen Experten hier im Forum mal eine Einschätzung zu bekommen ob dieser Zeitaufwand gerechtfertigt ist.
Ich bedanke mich im Voraus
Grüße
Holger