Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Proxmox und NGinx Reverse Proxy Probleme

Posted by Saschan 
Proxmox und NGinx Reverse Proxy Probleme
February 07, 2020 04:58AM
Hallo alle zusammen.

Ich komme mit meinem Problem nicht weiter und habe schon viele Sachen probiert die ich über Google so gefunden habe.

Folgendes

Ich habe einen Server Zuhause der mit Proxmox läuft.
Auf dem Server laufen 3 VM's mit festen von der Fritzbox zugewiesenen IP's.
Ich besitze eine Domain der ich auf dem A-Record die IP der Fritzbox zugewiesen habe.
Ich komme auch per meineDomain.de:port auf jeweils eine VM (Portfreigabe an der Fritzbox gesetzt.
Subdomain habe ich auch schon erstellt

Nun mein Problem

Ich wollte eine weiter VM mit NGinx aufsetzen und per Reverse Proxy mit Subdomains dann an die anderen weiterreichen. (ohne den Port mitangeben zu müssen.
Es kommt aber immer die Meldung, dass die Webseite nicht erreichbar ist.

Die VM ist eine Debian 10 Installation
Portfreigabe von 80 und 443 war auf die VM gesetzt
Die anderen VM's lauschen auch auf Port 80
Der Versuch eine andere auf Port 880 lauschen zu lassen und darauf Umzuleiten ist auch gescheitert.

Eine Konfiguration kann ich leider nicht posten, weil ich die VM zurück auf Anfangsinstallation gesetzt habe.

Könnte mir jemand eine Beispielkonfiguration für so ein Szenario posten mit evtl. Erklärungen, was welche Teil macht.
Aus den Anleitungen werde ich einfach nicht Schlau.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, damit ich mal einen Schritt weiter komme.

Es ist wirklich Frustrierend.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
Re: Proxmox und NGinx Reverse Proxy Probleme
April 20, 2020 01:28PM
Hallo,

poste doch mal die Konfiguration vom nginx-Proxy.
Re: Proxmox und NGinx Reverse Proxy Probleme
April 21, 2020 08:08AM
Hallo,

es haben über 1.000 Leute dieses Thema gelesen und keiner hat darauf eine Antwort gegeben? *ist schon merkwürdig, nun denn, ich versuche es mal: *

Auf einem nginx-Proxy kann mit dem folgenden config.d-Datei eine Weiterleitung an ein VM-System erreicht werden:

server {
listen 80 http2;
listen [::]:80 http2;
server_name subdomain.domain.de;
include /etc/nginx/header.conf;

location /robots.txt { alias /var/www/robots.txt; }

location / {
include php_optimization_nextcloud.conf;
proxy_pass http://[IP-von-VM-System];
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
}
}

In der Datei /var/www/robots.txt können einige Regeln für Suchmaschinen hintergelegt werden:

# Ganze Seiten für Robots sperren
User-agent: *
Disallow: /

Diese Zeilen sperrt alle Suchmaschinen aus.

In der Datei php_optimization_nextcloud.conf ( gespeichert in /etc/nginx ) können einige php-Optimierungen mit gegeben werden:

fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
fastcgi_param PATH_INFO $fastcgi_path_info;
fastcgi_param modHeadersAvailable true;
fastcgi_param front_controller_active true;
fastcgi_param PHP_VALUE "memory_limit = 512M";
fastcgi_intercept_errors on;
fastcgi_request_buffering off;
fastcgi_cache_valid 404 1m;
fastcgi_cache_valid any 1h;
fastcgi_cache_methods GET HEAD;

Das war es eigentlich schon. Falls man zusätzlich noch Port 443 umleiten will, müssen die SSL-Zertifikats-Dateien an nginx übergeben werden, damit dieser die Inhalte korrekt lesen und bearbeiten kann.

Info: Es kann z.B. eine https-Anfrage intern an Port 80 unverschlüsselt weitergeleitet werden.

Falls noch weitere Fragen dazu auftauchen sollten, einfach ein Feedback auf diesen Posting anlegen.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 245
Record Number of Users: 8 on April 13, 2023
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready