Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

SSL einrichten für Betrieb auf Win7 Laptop

Posted by Win7Laptop 
SSL einrichten für Betrieb auf Win7 Laptop
February 19, 2017 07:25PM
Hallo,
mh, ja, ich versuche mal, es kurz und übersichtlich zu halten:
Ich bin bei der Suche nach einem Mini-SSL-web-Server, den man unter Win7 einfach einrichten und bedienen kann, auf nginx gestoßen.

Ich möchte 12-15 Freunden ermöglichen von dem Laptop per SSL/https Fotos und Dateien herunterzuladen, da die das mit Clouds und auch 7zip/AES nicht hinbekommen.
Der Server läuft dann 10-20 Minuten unter nem speziellen Port und hinter nem WLAN-Router. Ist/ Soll also nicht ölffentlich/24h.

Nginx gefällt mir auch ganz gut, läuft unter Port 80 ohne Probleme.
Man muß ja dafür auch nur Entpacken und Starten.
Die Konfigurations-docs hab ich mir versucht, durchzulesen. Die find ich recht kompliziert.
(http://nginx.org/en/docs/introduction.html)
Und so richtig Ahnung von Servern und Linux hab ich nicht. (ist natürlich sicherheitstechnisch bedenklich, weiß ich.)
Und das meiste, was ich als Lösungen ergoogled hab war für Linux oder kommerzielle Betreiber (teure, echte Certifkate) passend.

Nun hab ich mir also ein selbsterstelltes Zertifikate gemacht, (wenn die Freunde da im Browser ne Ausnahme zufügen müssen, reicht das und ist OK. Das geht wohl eher, als 7zip/AES Entpacken.

Allerdings:
Wo füge ich das Zertifikat in der config ein?
Und wo schieb ich die Dateien in welches Verzeichnis bei dem nginx-Ordner [der ist c:\nginx\] rein?

Hier steht
http://nginx.org/en/docs/http/configuring_https_servers.html
unter SSL

"server_name www.example.com;
ssl_certificate www.example.com.crt;
ssl_certificate_key www.example.com.key;"

Aber das scheint mri wie ne Domain zu sein, oder?

Bei anderen google Suchergebnissen fand ich /etc/nginx/nginx.conf.
Aber mein nginx liegt gar nicht unter "etc.". Das trifft wohl nicht in den Einstellungen zu.
Aber wo pack ich die Dateien rein und was gib ich an absoluten oder relativen Pfade an?

Und: Sollte ich besser noch mehr anpassen? Evtl. andere Algorithmen auswählen?

Hier mal ein Screenshot von meinem Serververzeichnis. Die beiden Dateien mykey.pem und mykey.key unter Punkt 2).
Der config-Ordner unter 1) und ganz klar das web-rootVerzeichnis HTML 3) .
http://fs5.directupload.net/images/user/170220/llxr94h3.png

Fällt einem von Euch das leicht und er kann einen Tip geben, wie ich das wohl hinbekomme?

Herzlichen Dank
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 75
Record Number of Users: 6 on February 13, 2018
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready