Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Rewrite

Posted by kosovafan 
Rewrite
June 10, 2011 08:45AM
Hallo,

ich möchte gerne in meinen Blogs die Links von IDs in Texte ändern. Ich kenne zwar Rewrite, hatte das mit Apache oft genutzt, hier wurde die Arbeit allerdings vom CMS übernommen. Ich bin aber von den CMS Systemen wieder zur Hand gegangen, weil die CMS einfach zu überladen sind und ich mich so auch einfach wohlfühle.

Könnte mir jemand ein Beispiel geben, wie ich die Umschreibung mit Nginx/Rewrite machen kann.

Zum Beispiel:
blogdetail.html?id=1 -> blog/myblogentry
blogdetail.html?id=2 -> blog/myblogentryzwei

Würde mich sehr freuen. Ich habe mir das Wiki durch gelesen, verstanden habe ich es nicht wirklich und Suche im Internet ergab eher
Umschreibungen für die Blogs und CMS Systeme die aktuell sind.


MFG
Silvio
Re: Rewrite
June 15, 2011 06:01AM
Hallo,

ich habe das mal wie folgt probiert, aber leider klappt das nicht.

location /silvio {
rewrite ^artikel-([1-1000][0-1000]*).html artikel.html?id=$1;
}

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Silvio
Re: Rewrite
September 10, 2011 09:07AM
Hi Silvio,

versuch mal die Zahlen auch als solche zu suchen im rewrite:

location /silvio {
rewrite ^artikel-(\d+).html artikel.html?id=$1;
}

viele Grüße,
Haimi
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 66
Record Number of Users: 6 on February 13, 2018
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready