Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Einfacher Rewrite gelingt nicht. Joomla-Nutzung

Posted by DennisSG 
Einfacher Rewrite gelingt nicht. Joomla-Nutzung
November 03, 2019 12:23PM
Hallo,

Kurz und knapp :
Fast alle Dateien die mit .php enden sollen ohne Endung aufgerufen werden, mit Ausnahme der index.php

Beispiel :
meineseite.de/test.php soll mit meineseite.de/test aufgerufen werden.
meineseite/linkeuns.php soll intern mit meineseite/linkeuns aufgerufen werden.

Mit " rewrite ^(.*)\.php$ $1 permanent;" wird leider die index.php von Joomla ebenfalls in " index"
umgenannt, somit funktioniert die Seite nicht richtig.

Folgendes habe ich erfolglos probiert.


#if ($request_filename!=index.php)
if ($scheme != "index")
{
rewrite ^(.*)\.php$ $1 permanent;

}


Eintrag ist im Block :

location ~ ^(.+?\.php)(/.*)?$ {

}

Ich habe zahlreiche Verlinkungen auf Wikipedia und Co mit .php Endungen.
Nun nutze ich Joomla und bekomme es nicht hin suffix ordentlich auf .php umzustellen.
Mit ARTIO Joomsef und Co habe ich viele Umleitungsprobleme unter nginx


Wenn jemand diesbezüglich eine ordentliche nginx/joomla-Config hat, wäre ich sehr erfreut.
Jeder Tipp ist willkommen, ggf. ist meine obige Lösung auch zu viel Pfusch.

Es würde mich auch nicht stören, wenn im URL-Pfad weiterhin die .php steht und lediglich intern die ohne suffix aufgerufen wird.

Da ich einige Unterseiten habe, möchte ich nicht jede einzelne Seite redirekten.

Redirect-Modul von Joomla wertet auch die URLs nicht, die nicht über die index.php gehen*
Dies könnte ich ggf. mit
try_files $1 = /index.php ;; oder ähnlichem übergehen.

#try_files $1 = 404;
#ry_files $1 = /index.php ;
#try_files $1 = /index.php$is_args$args;
#try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
#try_files $uri $uri/ /index.php$is_args$args;

Ggf. mache ich mir damit aber die Auswertungen noch kaputter.


Danke ;)



Edited 2 time(s). Last edit at 11/03/2019 12:31PM by DennisSG.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

Online Users

Guests: 299
Record Number of Users: 8 on April 13, 2023
Record Number of Guests: 421 on December 02, 2018
Powered by nginx      Powered by FreeBSD      PHP Powered      Powered by MariaDB      ipv6 ready